Volkshochschulverein
Hamburg-Ost e.V.

Berner Heerweg 183

Wer wir sind

Der Volkshochschulverein Hamburg-Ost e.V., gegründet 1979 und als gemeinnützig anerkannt, hat mit umfangreicher Hilfe viele Projekte der Hamburger Volkshochschule in der Region Ost, das ist der Bezirksamtsbereich Wandsbek, gefördert und zum Teil erst möglich gemacht.

Ehrenamtliches Engagement und die Möglichkeiten eines gemeinnützigen Vereins haben dazu beigetragen. Unter anderem konnte das VHS-Zentrum am Berner Heerweg 183 in den 80er Jahren vor der Spitzhacke und vor einem Verkauf bewahrt und innen erwachsenengerecht ausgebaut werden. Seitdem unterstützte der Verein die Sanierung des VHS-Zentrums und des VHS-Hauses im Alstertal mit erheblichen Mitteln, insgesamt mit einem hohen sechsstelligen Betrag. Allein für den Einbau eines Aufzuges, um behindertengerechte Zugänge zu schaffen, brachte der Verein 128.000 Euro auf.
VHS-Haus

Karl-Schneider-Halle

Seit 2008 ziert das VHS-Zentrum Berner Heerweg mit Hilfe des VHS-Vereins eine Photovoltaikanlage als Zeichen ökologischen Bewusstseins.
Die heute unter Denkmalschutz stehende Karl-Schneider-Halle auf dem Gelände des VHS-Zentrums ist ein Schmuckstück, auch auf ihrem Dach wird inzwischen Strom aus Sonnenlicht produziert.
Die Halle stand bis 1990 zum Abriss. Auch an ihrer Rettung und an den Sanierungsarbeiten 1992 hat sich der Volkshochschulverein beteiligt.

Aktuelle Förderung außerhalb der Arbeit in Kursen
  • Ausstattung der Unterrichtsräume mit erwachsenengerechtem Mobiliar
  • Installation von leistungsfähigen Beamern im VHS-Haus, Berner Heerweg u.a. zum Zeigen fremdsprachiger Filme
  • Gestaltung der Flure im VHS-Haus als KUNSTRAUM FARMSEN, Galerie-Ausstellungen mit professionellem Anspruch
  • Unterhaltung eines Sozialfonds für VHS-Teilnehmer mit sehr geringem Einkommen
  • Filmvorführungen, Vorträge und andere Begleitveranstaltungen ohne Kosten oder zu Niedrigstpreisen
  • Durchführung von Bildungsurlauben, Kursen im Ausland und Sonderveranstaltungen, die von der Hamburger Volkshochschule nicht angeboten werden
  • Podiumsdiskussionen zur aktuellen Politik und zu Bildungsfragen

Öffnen Sie gern die Schaltfläche "Kursangebot"! Sie finden interessante Themen.

Der Volkshochschulverein Hamburg-Ost e.V. ist einem anspruchsvollen Bildungskonzept verpflichtet und fühlt sich gebunden an die Qualitätsmerkmale der VHS und des "Weiterbildung Hamburg e.V.".

Der Jahresmitgliedsbeitrag beträgt 15,00 €, Mitglieder des Volkshochschulvereins erhalten auf Vereinsangebote grundsätzlich eine Ermäßigung von 10 %.